The Green Knight

Genre: Drama, Fantasy, Romantik

FSK: ab 16 Jahren

Darsteller: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sarita Choudhury, Sean Harris, Kate Dickie, Barry Keoghan, Erin Kellerman,...

Regisseur: David Lowery

Produzenten: Tim Headington, Toby Halbrooks, James M. Johnston, Theresa Steele Page,Lowery

 

Verleih: Telepool

Kinostart: 29.07.2021

 

Inhalt:

Gawain, Neffe König Artus, begibt sich – um sich vor seiner Familie, seinem Volk und nicht zuletzt sich selbst zu beweisen – auf eine gefährliche Mission, eine Reise in sich selbst. Er muss sich dem sagenhaften Grünen Ritter stellen, der eine alte Schuld einfordert: den Kopf von Gawain…

 

Kritik:

Basierend auf der Artus-Legende erzählt „The Green Knight“ die Geschichte von Sir Gawain, einem Ritter der legendären Tafelrunde.

Als Ehre alles bedeutete. Als Tapferkeit Könige erschuf…

„The Green Knight“ ist eine fantastische Geschichte über Ehre, Liebe, Schicksal und die Suche nach sich selbst, die bildgewaltig und poetisch inszeniert wurde.

Musikalisch ist der Film ein absolutes Highlight oder wenn man es so nennen möchte, auf höchstem Niveau. Besonders für diejenigen, die auf mittelalterliche Musik stehen.

Die Geschichte an sich erzählt von Vergeltung und Vergebung, zeigt aber auch, dass man mutig sein muss, um im Leben etwas zu erreichen und weiterzukommen.

Die Liebe kommt in der Geschichte auch nicht zu kurz und wie es sich für einen mittelalterlichen Ritterfilm gehört, wird viel gekämpft und die Kleidung orientiert sich ebenfalls an die Zeit im Mittelalter.

Alles in allem ein großartiger, berührender, spannender und romantischer Film aus dem Genre Mittelalter, wie man schon zu Beginn an dem wunderschönen und gefühlvollen Soundtrack erfahren kann.

Ein wenig verwirrend ist auch die Darstellung zwischen Realität und Fiktivität, was einen aber natürlich nicht abhalten sollte, wenn man mal wieder ins Mittelalter abtauchen möchte.