SOUL

Genre: Abenteuer, Animation

FSK: ohne Altersbeschränkung

Synchronsprecher: Jamie Foxx, Tina Fey, Graham Norton, Rachel House, Alice Braga, Richard Ayoade, Phylicia Rashad, Donnell Rawlings,...

Deutsche Synchronsprecher: Charles Rettinghaus, Anna Carlsson, Daniel Zillmann, Jaron Loewenberg, Magdalena Turba, Lilly Fröhlich, Ana Johnson, Matti Klemm, Sascha Rotermund,...

Produzenten: Dana Murray, Kiri Hart, Dan Scanlan

Regisseure: Pete Docter, Kemp Powers

 

Verleih: Walt Disney Home Entertainment

Streaming-Start: ab 25.12.2020 auf Disney+

 

Inhalt:

Was macht uns Menschen aus? Wie werden wir… „Wir“? Nun, diese Fragen stellt sich die leicht chaotische und eigensinnige Seele namens 22 nicht. Sie mag weder die Persönlichkeiten noch die Interessen, die Menschen erhalten, bevor sie auf der Erde ankommen. Und generell will sie mit dem ganzen Erdenkram relativ wenig zu tun haben. Bis sie eines Tages auf Joe Gardner trifft. Durch ein dummes Missgeschick landet der aufstrebende Jazzmusiker nur wenige Stunden vor seinem großen Auftritt an einem fantastischen, mystischen Ort, an dem sich alle Seelen aufhalten, bevor sie auf die Erde kommen. Dort muss sich er sich fortan mit der neunmalklugen 22 an seiner Seite auseinandersetzen, die noch nie verstanden hat, was an diesem menschlichen Leben eigentlich so toll sein soll. Während Joe verzweifelt versucht, 22 zu zeigen, wie großartig es ist, ein Mensch zu sein, stolpern die beiden von einem Schlamassel zum nächsten…

 

Kritik:

„Soul“ ist das neue Animationsabenteuer aus dem Hause Walt Disney, dass aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Kino gezeigt wird, sondern pünktlich zu Weihnachten auf dem hauseigenen Streamingdienst, ab dem ersten Weihnachtsfeiertag, bei Disney+ gezeigt wird.

Liebevolle Charaktere sorgen für unterhaltsame, spannende, aber auch humorvolle Stunden mit der Familie, denn „Soul“ ist ein rundum gelungenes Abenteuer für die ganze Familie, in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch um den Tod, Hilfsbereitschaft und die Musik geht.

In der wunderschönen, phantasievollen und ehrlichen Geschichte dreht sich alles um die Musik, genaugenommen um die Jazzmusik, die allen kleinen und großen Zuschauern die Musik näher bringen soll.