Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs

Genre: Animation, Familie

FSK: ohne Altersbeschränkung

Deutsche Synchronsprecher: Emilia Schüle, Andreas Bourani, Dirk Petrick, Veronika Ferres, Hannes Jaencke, Judith Steinhäuser, Christin Marquitan, Vlad Chiriac,…

Regisseur: Peter Popp

Produzenten: Peter Popp                                                    

 

Verleih: Alpenrepublik GmbH

Kinostart: 08.07.2021

 

Inhalt:

Shorty, ein kleiner Korallenfisch, begibt sich mit seiner Schwester und seinem besten Freund auf eine abenteuerliche Reise durch die unbekannten Weiten des Ozeans, um das legendäre Zauberriff zu finden…

Der quirlige Riffbarsch Shorty ist mit seiner kleinen, über alles geliebten Schwester Indigo und seinem besten Kumpel Jake, einem übermütigen Sägefisch, in einem farbenprächtigen Korallenriff zuhause. Shorty und Jake wollen endlich einmal das jährliche Fußballturnier um den Riffpokal gewinnen, da verwüstet ein riesiges Schleppnetz einer Fischfangflotte ihre tropische Unterwasserwelt in Sekundenschnelle. Die beiden Freunde entgehen nur knapp dem Unglück, aber Indigo bleibt zunächst wie vom Meeresboden verschluckt. Als die drei Freunde endlich wieder vereint sind, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zauberriff, von dem ihnen die weise Krake Oana erzählt hat. Sie hoffen, dort ein neues, sicheres Zuhause zu finden. In einem Wettlauf mit der Zeit geraten Shorty, Jake und Indigo bei ihrer abenteuerlichen Odyssee in eine faszinierende Tierwelt aus Quallen, Haien, Walen und Delfinen…

 

Kritik:

Die Geschichte dreht sich um Heimat und Wasser. Farbenfrohe Aufnahmen der unterschiedlichen Fische im Wasser.

Für die liebevolle, aber auch ein wenig traurige Geschichte konnte eine ausgezeichnete Sprecherriege gefunden werden.

In der Thematik des Films wird gezeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten muss. Es geht um Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Einfallsreichtum.

Die drei Freunde werden auf ihrer Suche nach der versunkenen Stadt aus verschiedenen Gefahren ausgesetzt, müssen sich immer wieder gegenseitig retten und lernen viele neue Gestalten kennen.

Alles in allem eine rundum gelungene Geschichte in der Freundschaft und Zusammenhalt genauso wichtig sind, wie fantasievolle Aufnahmen und ein wunderschöner Soundtrack!