Once Upon a time in Bethlehem - Das erste Weihnachten

Genre: Komödie, Fantasie, Familie - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Salvatore Ficarra, Valentino Picone, Massimo Poplizio, Roberta Mattei, Giacomo Mattia, Giovanna Marchetti,… - Produzent: Attilio De Razza - Regisseure: Valentino Picone, Salvatore Ficarra

 

Verleih: Der Filmverleih - Kinostart: 09.12.2021

 

Inhalt:

Obwohl Salvo sich selbst als stolzen Atheisten bezeichnet, stiehlt der Dieb bevorzugt sakrale Kunstwerke. Natürlich glaubt Pater Valentino ganz im Gegensatz zu Salvo fest an Gott und schwört auf tägliche Gebete. Gelegenheit macht Diebe, das denkt sich wohl auch Salvo, als er kurz vor den Weihnachtsfeierlichkeiten die wertvolle Statue des Jesuskindes aus der Krippe der Kirche stehlen will. Doch er wird vom Pater erwischt! Was folgt, ist eine turbulente Verfolgungsjagd durch ein Feld, die mit einem Zeitsprung ein jähes Ende findet: Der Dieb und der Geistliche finden sich auf einmal im Palästina des Jahres Null wieder und die Geburt Jesu steht kurz bevor.

 

Kritik:

„Once Upon a time in Bethlehem” ist eine wunderschöne und vor allem auch berührende Weihnachtsgeschichte, in der es um die Geburt Jesu, die Machtkämpfe von König Herodes und die Sinnflut auf der Arche geht.

Abgerundet wird die Geschichte von traumhaft schönen und traditionellen Weihnachtsliedern und wunderschönen Aufnahmen.

Alles in allem ein rundum gelungenes Weihnachtsabenteuer, dass die Weihnachtsgeschichte mal aus einer anderen Sicht zeigt.