Märzengrund

Genre: Drama - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Jakob Mader, Johannes Krisch, Gerti Drassl, Harald Windisch, Verena Altenberger, Iris Unterberger, Carmen Gratl, Annalena Hochgruber,… - Produzenten: Philipp Schall, Michael Cencig, Isabelle Welter, Rupert Henning,… - Regisseur: Adrian Goiginger

 

Verleih: Prokino Filmverleih - Kinostart: 25.08.2022

 

Inhalt:

Als Sohn eines reichen Großbauern im Zillertal scheint der Lebensweg des 18-jährigen Elias vorbestimmt zu sein: Bald schon soll er in die Fußstapfen seines Vaters treten und den Hof der Familie übernehmen. Doch der sensible junge Mann kann die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen und schlittert in eine schwere Sinnkrise. Um wieder zu Kräften zu gelangen, schickt ihn Elias´ Vater auf eine Auszeit – zunächst auf die Hochalm „Märzengrund“ mitten in den Tiroler Alpen und schließlich noch weiter hinauf, immer höher, bis weit über die Baumgrenze. Hier endlich findet Elias das, wonach er sich unten im Tal immer gesehnt hat: die bedingungslose Freiheit…

 

Kritik:

„Märzengrund“ ist die wahre und berührende Geschichte eines jungen Mannes, der sich Ende der 60er Jahre für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet. „Märzengrund“ ist ein Porträt über einen jungen Erwachsenen, das in Zeiten von globaler Unsicherheit nicht aktueller sein kann.

Traumhaft schöne Aufnahmen in den Tiroler Alpen treffen auf eine berührende Geschichte, in der es um Macht, Zivilisation und Ausnutzung geht.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mit Füßen getreten wird, trifft auf einen traumhaft schönen Soundtrack.

Der Film zeigt auch wie schnell es in den Bergen gehen kann, dass sich eine Lawine auslöst.

Angst vor Armut, Krankheit und Freiheit sind Themen, um die es in der wunderschönen, aber auch wahren sowie ehrlichen Geschichte geht.

Alles in allem eine traditionsreiche Geschichte über das harte Leben auf dem Land, aber auch ein Film, den man in der österreichischen Originalfassung gesehen haben muss, damit die ganze Stimmung des Films nicht verloren geht!