Little Women

Genre: Romantik, Drama

FSK: ohne Altersbeschränkung

Darsteller: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Laura Dern, Timothée Chalamet, Meryl Streep, Bob Odenkirk, Abby Quinn,…

Produzenten: Amy Pascal, Denise Di Novi, Robin Swicord, Adam Merims,...

Regisseurin: Greta Gerwig

 

Verleih: Sony Pictures Germany

Kinostart: 30.01.2020

 

Inhalt:

Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils große gesellschaftliche Hindernisse überwinden: Little Women folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren...

 

Kritik:

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, und sowohl basierend auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts...

Little Women“ erzählt von den Wünschen, Träumen und Gefühlen von vier jungen Frauen zur Mitte des 19. Jahrhunderts, die heute so modern wirken wie je zuvor. Der Regisseurin gelingt ein wahrhaft außergewöhnlichen Film voller Leidenschaft und Energie, so zeitlos, bewegend und inspirierend...

Alles in allem eine traumhaft schöne Geschichte über das Leben in der besseren Gesellschaft, die aber auch die nicht so rosigen Zeiten darstellt. Der Zusammenhalt unter den Schwestern wird recht gut übermittelt. Der Film sagt auch aus, dass man froh sein soll, wenn man noch eine Familie hat, denn schließlich kann man sich seine Familie nicht mit Geld kaufen. Geld ist nicht alles im Leben!

In dem Film steckt jede Menge Humor, aber auch ein paar wenige berührende, ernste Momente. Es geht um Zusammenhalt und Unterstützung von Menschen, denen es nicht so gut geht und die sich nicht alles leisten können.

Gut übermittelt ist auch, dass man aus Liebe heiratet, nicht wegen dem Geld. Wenn man sich nicht liebt, kann man noch so reich sein, aber man wird nie glücklich werden! Glücklich ist man nur, wenn man seine(n) Partner/in von Herzen liebt und nicht des Geldes wegen mit ihr/ihm zusammen ist.