Little Joe - Glück ist ein Geschäft

Genre: Science Fiction, Drama

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Conor, David Wilmot, Phénix Brossard, Sebastian Hülk, Lindsay Duncan,…

Produzenten: Bruno Wagner, Bertrand Faivre, Philippe Bober, Martin Gschlacht, Jessica Hausner, Gerardine O´Flynn

Regisseurin: Jessica Hausner

 

Verleih: X-Verleih

Kinostart: 09.01.2020

 

Inhalt:

Die alleinerziehende Mutter und Wissenschaftlerin Alice hat sich voll und ganz ihrem Beruf verschrieben. Als Botanikerin hat sie eine purpurrote Blume erschaffen, die eine ganz einzigartige Wirkung hat – bei idealer Raumtemperatur und ausreichender Zuwendung macht ihr Duft die Menschen glücklich!

Heimlich nimmt Alice eine der Pflanzen für ihren 13jährigen Sohn Joe mit nach Hause, sie nennen sie „Little Joe“. Doch je weiter die geheimnisvolle Blume wächst, desto mehr verändern sich die Menschen in Alices Umfeld. Ihr Verdacht wird zunehmend stärker, dass ihre Schöpfung womöglich nicht so harmlos und glückverheißend ist, wie es ursprünglich geplant war...

 

Kritik:

Little Joe – Glück ist ein Geschäft“ erzählt die berührende der Mutter und Wissenschaftlerin Alice, die eine Blume erschafft, die den Menschen glücklich machen soll. Über die möglichen Konsequenzen ihrer Schöpfung scheint sie sich zunächst nicht bewusst zu sein. Der Film überzeugt in faszinierend schönen Bildern und mit feiner Ironie. „Little Joe“ ist eine Pflanze die Gefühle zeigt und glücklich macht. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Liebe zur Natur und ums Loslassen.

Alles in allem ein berührender Film über die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, in dem es darum geht, auch mal loszulassen und die Arbeit hinter sich zu lassen...