Lars Eidinger - Sein oder nicht Sein

Genre: Dokumentation - FSK: ab 6 Jahren - Darsteller: Lars Eidinger, Juliette Binoche, Isabelle Huppert, Angela Winkler, Edith Clever, Verena Altenberger, Gustav Peter Wöhler, Timo Hillebrand, Thomas Ostermeier, Michael Sturminger, Olivier Assayas, Michael Keller,… - Produzent: Reiner Holzemer - Regisseur: Reiner Holzemer

 

Verleih: Filmwelt Filmverleih - Kinostart: 23.03.2023

 

Inhalt:

Lars Eidinger ist einer der außergewöhnlichsten Schauspieler Deutschlands. Zum ersten Mal zeigt Lars Eidinger hier, der als Mensch wie als Künstler polarisiert, seine sehr persönliche Herangehensweise bei der Erarbeitung einer neuen Rolle und gibt dem Zuschauer damit einen intimen Einblick in seine Arbeit. Sein Spiel ist von großer Improvisationslust geprägt und verleiht seinen Figuren eine beispiellose Intensität. Was treibt Lars Eidinger an? Wie macht der sich Texte zu eigen? Wie erreicht er diese eindringliche Emotionalität?

Neun Monate begleitet der Regisseur den Schauspieler mit der Kamera. Zusammen haben die Eidinger und Holzemer schon längst Theatergeschichte geschrieben.

Lars Eidinger steht regelmäßig mit internationalen Stars auf der Bühne. Darunter u. a. Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver.

In „Lars Eidinger – Sein oder nicht Sein“ gibt es einen spannenden Einblick in Eidingers Welt des Theaters und des Filmemachens.

In kurzen biografischen Rückblicken gibt es auch einen künstlerischen Werdegang des Schauspielers, der zunächst eine Tenniskarriere verfolgte, bevor er an der berühmten Schauspielschule „Ernst Busch“ sein späteres Handwerk erlernte und schließlich an der Berliner Schaubühne seine bisher größten Erfolge auf der Bühne feiern konnte.

 

Kritik:

In „Lars Eidinger – Sein oder nicht sein“ zeigt der Regisseur einen deutlichen und perfekt in Szene gesetzten Einblick in die Theaterkarriere des Ausnahmekünstlers, der ein Schauspieler ist, den man so ohne weiteres nicht mehr in drei Worten beschreiben kann. Hierzu bedarf es schon mehr…

Eine sehr gelungene und vor allem auch lebhafte Dokumentation über einen der beliebtesten Schauspieler. Wunderbare Einblicke in die Dreharbeiten und Proben von „Jedermann“ mit traumhaft schönen Aufnahmen von Salzburg mit der Burg.

Nicht zuletzt zeigt die Dokumentation neben der beruflichen Karriere auch Details aus dem Privatleben von Eidinger, der in seiner Jugend unter Zwängen gelitten hat. Bis zu dem Zeitpunkt als er die Schauspielschule besuchte. Er spielt aber auch leidenschaftlich gern Tennis. Auch seine DJ-Karriere wird in der Dokumentation kurz angeschnitten.

Alles in allem ist Lars Eidinger ein herausragender Kino- und Theaterschauspieler.

Ganz gleich ob als Schauspieler für ernste Filme oder für Komödien, Lars Eidinger ist einfach ein Schauspieler, der berührt und seine Emotionen zeigt. Genau das macht ihn zu dem was er ist, ein herausragender Schauspieler!