Léon - Der Profi

Genre: Krimi, Drama

FSK: ab 16 Jahren

Darsteller: Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello, Peter Appel, Willie One Blood, Don Creech, Keith A. Glascoe,...

Produzenten: Patrice Ledoux, Luc Besson, Bernard Grenet, Claude Besson

Regisseur: Luc Besson

 

Verleih: STUDIOCANAL

Kinoevent am: 30.09.2019

 

Inhalt:

Léon verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet das Mädchen zu Léon. Um sich an den Mördern ihrer Familie zu rächen, lässt sich Mathilda von Léon zur Profi-Killerin ausbilden...

 

Kritik:

Léon – Der Profi“ ist eine der wohl ungewöhnlichsten Beziehungen der Filmgeschichte, in der es um die Verbindung zwischen einem Auftragskiller und einem jungen Mädchen geht. Der Film überzeugt durch herausragende, schauspielerische Leistungen und der Soundtrack sorgt mit stimmungsvoller Musik für einen bildgewaltigen Thriller, der längst zu den Kult- und Genre-Klassikern zählt und nun für ein exklusives Kinoevent, natürlich aufwendig restauriert und als Director´s Cut, noch einmal ins Kino kommt.

Es ist ein Thriller, in dem es um Verlust, Rache, Liebe und ums Erwachsen werden geht.

Die Geschichte zeigt, dass man mit 12 Jahren schon sehr selbständig und voller Mut durchs Leben gehen kann.

Der Film ist wunderschön dargestellt und man kann nur hoffen, dass der Film nicht nur für das eine Kinoevent am 30. September zurück ins Kino kommt sondern an mehreren Tagen gezeigt wird!