In Berlin wächst kein Orangenbaum

Genre: Drama, Krimi, Thriller

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Kida Khodr Ramadan, Emma Drogunova, Anna Schudt, Stipe Erceg, Frederick Lau, Tom Schilling, Sabin Tambrea, Karim Günes,...

Regisseur: Kida Khodr Ramadan

Produzent: Marcus Welke

 

Verleih: Port au Prince Pictures GmbH

Kinostart: 01.10.2020

 

Inhalt:

Nabil wird nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und hat nur ein Ziel: Er will von seinem Partner Ivo seinen Anteil aus dem letzten Überfall. Da er glaubt, nicht mehr lange zu leben, will er wenigstens seiner Exfrau Cora eine Perspektive bieten. Die hat ihn allerdings aus ihrem Leben mit ihrer Tochter gestrichen und kann ihm nicht verzeihen, dass Nabil sie damals im Stich gelassen hat, um aus Loyalität gegenüber Ivo ins Gefängnis zu gehen. Nabil weiß nicht, dass er der Vater von Coras Tochter Juju ist. Als Juju herausbekommt, wer Nabil ist, entwickelt sie einen eigensinnigen Plan. In kurzer Zeit kommen sich Vater und Tochter näher, als sie es anfangs für möglich hielten…

 

Kritik:

„In Berlin wächst kein Orangenbaum“ ist das bewegende Regiedebüt von Kida Khodr Ramadan, mit dem er gezeigt hat, dass er nicht nur vor sondern auch hinter der Kamera ein Profi ist.

Großartig besetzte Komödie, in der es um Ehre, Tradition, Familie und Unterstützung geht. Die Thematik des Films sagt aus, dass man sich gegenseitig helfen muss, wenn es dem anderen schlecht geht.

Hervorragende Thematik in der es u. a. auch darum geht, in einem Menschen nicht immer den schlechten zu sehen, nur weil er z. B. aus einem anderen Land kommt, im Gefängnis saß…

Die Botschaft ist auch sehr passend zur aktuellen Lage, was den Rassismus betrifft, gewählt.

 

Sein Regie-Debüt zu „In Berlin wächst kein Orangenbaum“ feierte Kida Khodr Ramadan zusammen mit Hauptdarstellerin Emma Drogunova am 15. Juli beim pop-up Filmfest im Autokino in München.

Fotos von der Autokino-Premiere gibt es unter dem nachfolgendem Link… https://geisler-fotopress.de/searchresult.html?suche=In+Berlin+w%C3%A4chst+kein+Orangenbaum !