Die Wunderübung

Genre: Drama

FSK: ohne Altersbeschränkung

Darsteller: Aglaia Szyszkowitz, Devid Striesow, Erwing Steinhauer,…

Produzent: Helmut Grasser

Regisseur: Michael Kreihsl

 

Verleih: NFP marketing & distribution

Kinostart: 28.06.2018

 

Inhalt:

Es war Liebe auf den ersten Blick. Damals, als sie gemeinsam abgetaucht sind, im warmen, klaren Wasser des Roten Meeres. Perfekte Harmonie und vollstes Vertrauen in den anderen. Allerdings nur unter Wasser. Vielleicht hätten sie nie auftauchen dürfen?

Viele Ehejahre später giften sich Joana und Valentin nur noch an. Eine Sitzung bei einem Paartherapeuten scheint die letzte Rettung für die Beziehung zu sein.

Die Versuche des Therapeuten, die Probleme der beiden in den Griff zu bekommen scheitern. Wie immer weiß Joana alles besser und schon vorher was ihr Mann sagen will. Warum soll sie ihn da überhaupt zu Wort kommen lassen. Es stellt sich heraus, dass nicht nur das Paar Probleme hat, denn auch der Therapeut scheint in Schwierigkeiten zu stecken...

 

Kritik:

Die Wunderübung“ ist eine herrlich frische und unterhaltsame Paartherapie-Komödie und die Adaption des erfolgreichen Theaterstücks und Buchbestsellers von Daniel Glattauer. Die Verfilmung mit zwei großartigen Schauspielern des deutschen Kinos ist mit bissigem Dialogwitz und verblüffenden Wendungen gespickt.

Es ist auf alle Fälle eine humorvolle Komödie um eine Paartherapie mit den seltsamsten Gesprächen und vor allem Therapieformen, großartiger Besetzung und einem traumhaft schönen, gefühlvollen Soundtrack.

Durch den Film wird deutlich gezeigt, dass man als Therapeut schon mal zu dem ein oder anderen Trick greifen muss, wenn die Patienten schwierig sind, sich gegenseitig die Schuld zu weisen oder es gar kein anderes Mittel gibt, mit Worten zu helfen.

Die Schauspieler überzeugen auf der ganzen Linie und sind bestens für ihre Rollen gewählt. Besonders bei dem Therapeuten, bei der Art, wie er mit den Problemen umgeht, bekommt man das Gefühl, dass man seine Beziehungsprobleme wieder in den Griff bekommt.

 

Die Wunderübung“ feierte in München in Anwesenheit der Darsteller Premiere. Fotos von der Premiere gibt es hier https://future-image.de/searchresult.html?event=1&suche=Filmpremiere++Die+Wunder%C3%BCbung++in+M%C3%BCnchen%20&daterange=2018-06-26+bis+2018-06-26 !