Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen

Genre: Drama, Romantik

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Anna Paquin, Holliday Grainger, Emun Elliott, Steven Robertson, Gregor Selkirk, Kate Dickie, Lauren Lyle, Rebecca Hanssen,…

Produzenten: Daisy Allsop, Nick Hill, Annabel Jankel, Nik Bower, Laure Vayssee,…

Regisseurin: Annabel Jankel

 

Verleih: Capelight Pictures

Kinostart: 05.09.2019

 

Inhalt:

Schottland, 1952: Die junge Ärztin und Bienenzüchterin Dr. Jean Markham kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück, um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen. Als der in der Schule drangsalierte Charlie als Patient zu ihr kommt, freundet sie sich mit ihm an und weiht ihn in die Kunst des Bienenzüchtens ein. Den Bienen kann der Junge seine Geheimnisse anvertrauen, wie es Jean bereits als Kind getan hat. Durch Charlie lernt die Ärztin auch dessen alleinerziehende Mutter Lydia kennen, sie es seit dem Scheitern ihrer Ehe nicht leicht im Leben hat. Als Lydia die Miete für sich und ihren Sohn nicht mehr bezahlen kann, nimmt Jean die beiden bei sich auf. Bei ihrem Einzug ahnt Charlie noch nicht, welches große Geheimnis es in der kleinen Stadt bald zu hüten gilt: Jean und Lydia kommen sich näher und aus Freundschaft wird mehr. Doch das spießbürgerliche Umfeld ist noch nicht bereit für eine Liebe zwischen zwei Frauen...

 

Kritik:

Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen“ ist ein berührendes Drama über eine Liebe gegen alle Widerstände, ein feinfühliges Sittengemälde der 50er Jahre: Die beiden Hauptdarsteller präsentieren ihre Rolle Paar sehr beeindruckend und grandios. In der Botschaft geht es um Mut, den man aufbringen muss, wenn man um seine Liebe kämpfen muss. Es geht aber auch gegen die Moralvorstellungen der Gesellschaft, gegen sie sich die beiden stellen müssen. In der Geschichte geht es aber auch um Mobbing. In dem Film zeigt es sich mal wieder sehr deutlich, wie ungerecht Kinder gegenüber anderen Kinder sein können, wenn diese nicht das gleiche haben.

Nicht zuletzt ist es aber auch eine lehrreiche Geschichte über die Bienen und darüber hinaus, wie die Bienen leben, wo der Honig herkommt.

Der Film macht wütend und rührt zu Tränen!