Daniel Richter

Genre: Dokumentation - FSK: ab 12 Jahren - Darsteller: Daniel Richter, Jonathan Meese, Tal R., Harald Falckenberg, Hella Pohl, Jorg Grimm,… - Produzenten: Benjamin Seikel, Vanessa Nöcker - Regisseur: Pepe Danquart

 

Verleih: Weltkino Filmverleih - Kinostart: 02.02.2023

 

Inhalt:

In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der internationalen Kunstwelt. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und gehandelt. Doch im Herzen ist er ein Rebell, ein zutiefst politischer Mensch.

 

Kritik:

„Daniel Richter“ ist eine wunderbare Dokumentation, die einen Zeitraum von drei Jahren dokumentiert wurde und seine künstlerische Entwicklung festhält. Aber auch einen Blick auf seine großen Ausstellungen in New York und Paris wirft und ihn in seinem Atelier beobachtet, ganz egal ob beim Malen, beim Musik hören oder beim Nachdenken. Es ist ein Film über Kunst entstanden. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Malerei, die einerseits politisch sein will, aber im besten Sinne eben doch geblieben ist, was sie ist…

Es ist ein spannender Dokumentarfilm über den gefeierten Gegenwartskünstler, der weit mehr als ein klassisches Porträt oder eine Hommage an das Werk Daniel Richters ist und geht der Frage nach, wie politisch ein berühmter Maler in einem Umfeld des turbokapitalistischen Kunstmarkts eigentlich sein kann…

Wunderschöne und vor allem auch berührende Aufnahmen vom Eiffelturm in Paris und von den Kunstprojekten. Der Film gibt einen einzigartigen Blick in die Welt der Kunst. Eine wunderschöne und interessante Erzählung, u. a. auch über die Techniken der Kunst.

Es wird ausgesagt, dass man machen soll, was man liebt, denn dann hat man auch Erfolg.

Die Geschichte sagt aus das einem von überallher Angst gemacht wird und das besonders die Deutschen gut im Angst machen sind.

Alles in allem ein sehr interessantes, unterhaltsames und humorvolles Porträt über den Künstler Daniel Richter!

Der Film ist so spannend, fesselnd und lebhaft erzählt, dass er keine Minute langweilig wird.