Ostfriesisch für Anfänger

Genre: Komödie

FSK: ohne Altersbeschränkung

Darsteller: Dieter Hallervorden, Holger Stockhaus, Victoria Trauttmansdorff, David A. Hamade,…

Regisseur: Gregory Kirchhoff

Produzenten: Franziska An der Gassen, Benjamin Seikel,…

 

Ausstattung der DVD:

Bildformat: 16:9 – 1.78:1

Tonformat: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Deutsche Untertitel, Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsche Teiluntertitelung, Dolby, PAL, Region 2

Länge: ca. 87 Min.

Extras: Interviews mit Cast & Crew, B-Roll, Deutsche Hörfilmfassung

 

Vertrieb: Universum Film GmbH

DVD-Start: 12.05.2017

 

Inhalt:

Der einsame Eigenbrötler Uwe Hinrichs bezeichnet sich als den letzten „echten Ostfriesen“ und spricht konsequent Plattdeutsch. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut. In sein gepfändetes Haus wird eines Tages eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert. Da dreht er durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes Mist. Nun muss er, gegen seinen Willen, den Integrationsunterricht für diese „Uttländer“ übernehmen. Kulturen, Konflikte und Erwartungen prallen aufeinander. Doch wo Reibung ist, entsteht auch Wärme und so überwindet Uwe sich und bringt, gut gemeint, den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei. Leider bemerkt aber keiner den Fehler und als alles verloren zu sein scheint, wächst Uwe über sich hinaus. Er rettet die Zukunft der Ausländer und damit auch gleich seine eigene…

 

Kritik:

Türkisch für Anfänger“ war gestern, jetzt kommt „Ostfriesisch für Anfänger“! Mindestens genauso lustig, nur eben für die ältere Generation, während „Türkisch für Anfänger“ an die Jugend gerichtet ist. Bei „Ostfriesisch für Anfänger“ ist es Dieter Hallervorden, der das Publikum zum Lachen bringt, während Elyas M´Barek die Teenieherzen bei „Türkisch für Anfänger“ schneller schlagen lässt. In beiden Geschichten dreht es sich um ausländische Bürger, wobei es sich bei der Version mit Hallervorden um Flüchtlinge handelt, die integriert werden müssen, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Sehr schöne und vor allem aktuelle Geschichte, die man sich auf jeden Fall anschauen muss!