Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Genre: Animation, Kinderfilm
FSK: ohne Altersfreigabe

Regisseur: Hisajuki Toriumi

 

Ausstattung der DVD:

Bildformat: 4:3 / 1.33:1

Tonformat: Dolby Digital 1.0 Deutsch, Dolby, HiFi Sound, PAL, Region 2

Länge: ca. 82 Min.

 

Vertrieb: Universum Film GmbH / Studio 100

DVD-Start: 17.04.2015


Inhalt:

Zusammen mit seinen Eltern lebt der kleine Nils auf einem Hof in Südschweden. Nils liebt nichts mehr als die Tiere im Haus, auf dem Hof und dem Feld zu quälen. Das bekommt auch ein Wichtelmann mit, der Nils eines Tages als Strafe in einen Zwerg verzaubert. Zusammen mit ihm schrumpft auch sein Hamster Krümel. Es geschieht aber noch etwas, denn Nils kann auf einmal die Sprache der Tiere verstehen.

Eines Tages fliegt eine Schar Wildgänse über den Hof. Nils, der kleine Hamster Krümel und die Hausgans Martin schließen sich ihnen auf ihrem Weg nach Lappland an. Nils lernt nun einen Sommer lang seine Heimat Schweden fliegend und von oben kennen.

Er erlebt viele Abenteuer und muss großen Mut und ein gutes Herz beweisen. Als Belohnung dafür bekommt er letztendlich seine Menschlichkeit zurück...

 

Kritik:

Wer kennt sie nicht, die liebevollen und phantasievollen Abenteuer von Nils Holgersson und den Wildgänsen? Nicht nur Kinder werden die Geschichten lieben, denn auch Erwachsene werden schnell wieder in die Welt ihrer eigenen Kindheit eintauchen.

Nils Holgersson ist ein Meisterwerk von skandinavischer Kinderliteratur und die Zeichentrickserie zählte schon immer zu einer der beliebtesten Animationsserien im Fernsehen. Mit dem Spielfilm ist die pädagogisch wertvolle Serie wieder neu aufgenommen worden. Alle Kinder im Vorschulalter und älter werden diesen Film lieben. Die Abenteuer sind spannend und träumerisch zugleich, vermitteln aber auch Ängste, Mut und Freundschaft. In der Geschichte wird den Kleinen auch sehr gut vermittelt, dass sie auch dann für etwas geradestehen müssen, wenn sie etwas angestellt haben.