Die dunkelste Stunde

Genre: Drama, Biografie, Historie

FSK: ab 6 Jahren

Darsteller: Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn, Lily James, Ronald Pickup, Samuel West,…

Produzenten: Tim Bevan, Eric Fellner, Lisa Bruce, Anthony McCarten,…

Regisseur: Joe Wright

 

Ausstattung der DVD:

Bildformat: 16:9 – 1.77:1

Tonformat: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Untertitel Deutsch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Dolby, PAL, Region 2

Länge: ca. 121 Min.

Extras: Über „Die dunkelste Stunde“, Gary Oldman: Die Verwandlung in Churchill, Filmkommentar mit Regisseur Joe Wright

 

Vertrieb: Universal Pictures Germany GmbH

DVD-Start: 24.05.2018

 

Inhalt:

Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill dennoch, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen.

Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, das Land zu einen und den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?

 

Kritik:

Die dunkelste Stunde“ ist ein dramatisches Geschichtspanorama, dass von Joe Wright inszeniert und mit Gary Oldman großartig besetzt wurde, denn einen Politiker zu spielen ist nicht einfach. Oldman glänzt in der Rolle des „Churchill“. Er spielt ihn ausgezeichnet, so berührend, streng aber auch humorvoll.

Politik ist bekanntlich immer sehr trocken und langweilig. Der Film bzw. die „Churchill“ Verfilmung ist keineswegs langweilig. Die Thematik des Films ist auch nicht trocken! Es ist aber auf alle Fälle eine beeindruckende Geschichte mit jeder Menge Humor.

Nicht nur die Rolle von „Chuchill“ glänzt mit einer einzigartigen Besetzung. So werden auch Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn und Lily James an der Seite von Gary Oldman zu sehen sein und einzigartige schauspielerische Leistungen zu bieten haben.

Der Film könnte auch als Unterrichtslektüre für den Wirtschaftsunterricht an weiterführenden Schulen dienen!

Der Film präsentiert auf beeindruckende Weise, dass Geschichte auch spannend und unterhaltsam sein kann...