Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

Genre: Drama

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller: Viggo Mortensen, Steve Zahn, Frank Langella, Missy Pyle, Kathryn Hahn,…

Regisseur: Matt Ross

Produzenten: Lynette Howell Taylor, Jamie Patricof, Shiwani Rawat, Monica Levinson, Nimitt Mankad, Declan Baldwin,…

 

Ausstattung der DVD:

Bildformat: 16:9 – 2.40:1

Tonformat: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch, Dolby, PAL, Widescreen, Untertitel Deutsch, Region 2

Länge: ca. 115 Min.

Extras: Making-of, B-Roll

 

Vertrieb: Universum Film GmbH

DVD-Start: 27.12.2016

 

Inhalt:

Zusammen mit seinen sechs Kindern lebt der hochgebildete Ben aus Überzeugung in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas.

Er unterrichtet die Kinder selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Nach dem Tod seiner Frau ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. Die Familie macht sich in ihrem alten, klapprigen Bus quer durch die USA auf den Weg zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll.

Ihre Reise ist voller komischer wie berührender Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen…

 

Kritik:

Ein Film, der nicht nur Fans von Viggo Mortensen gefallen wird, auf den die Rolle wieder einmal großartig abgestimmt ist. Es ist eine bewegende Geschichte über Familie, persönliche Werte und Ideale. Besonders beeindruckend sind die Szenen, in denen sich alles um die Beerdigung handelt. Man merkt sofort, dass er seine Frau geliebt hat, wie er sich dafür einsetzt, dass ihr letzter Wunsch erfüllt wird. Auch der Zusammenhalt der Kinder, die bei ihrem Vater und nicht bei den Großeltern bleiben wollen, ist sehr schön dargestellt. Kein Wunder, denn welche Kinder möchten schon bei ihren Großeltern bleiben, wenn sie sie von ihrem Vater trennen wollen, um dort zu leben, wo sich immer nur alles um Ruhm und Reichtum dreht? Absolut herzerwärmend und außergewöhnlich, aber auch intelligent und humorvoll.