Vanessa Mai - "Schlager"

Seit Anfang August 2018 ist nun auch das neue Album von Vanessa Mai im Handel erhältlich. Der Titel „Schlager“ sagt schon einmal aus, um was für ein musikalisches Genre es sich bei dem Album handelt. Das Cover ist eher ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es zeigt einen halb geöffneten Mund mit einem „Schlager“ Tattoo auf der Unterlippe. Ähnlich wie es im Rock-Genre der Fall ist. Genau das ist auch der Grund warum sich Mai für dieses Cover entschieden hat, denn sie hat sich schon seit ihrem Karrierestart als Solosängerin dagegen gewährt, in eine musikalische Schublade gesteckt zu werden. Die Aussage soll auch keine Absage an das Genre sein, dass ihr seit der Kindheit nahe ist, aber vielmehr eine Öffnung zur musikalischen Symbiose. „Schlager“ ist vermutlich ein Album, dass garantiert für Diskussionsstoff sorgen wird. Vanessa Mai präsentiert auf dem Album tiefe Gefühle und rotzfreche Ablehnungen, singt von einem One-Night-Stand aus dem die große Liebe wird und überrascht mit tanzbaren Liedern genauso wie mit Elektro-Beats.

Mit dem Album präsentiert die Sängerin wie sich der deutsche Schlager im Jahr 2018 weiterentwickelt hat. Nicht nur die Musik hat sich weiterentwickelt, auch stimmlich hat sich Vanessa Mai weiterentwickelt, denn sie singt jetzt rotziger und mehr Neue Deutsche Welle als Volksmusik. Das Album ist kein gewöhnliches Schlager-Album. Vielmehr ist es das, was Schlager im Jahr 2018 sein kann, wenn man sich darauf einlässt.

Vanessa Mai ist keine gewöhnliche Sängerin, sie ist weit mehr als das und als das sollte man sie auch sehen.

Die CD „Schlager“ gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.Zum einen ist die ganz normale Doppel-CD im Handel erhältlich, aber für alle anderen, die sich noch allerhand Fanartikel wünschen, gibt es die Premium Fanbox und die Ultra Deluxe Fanbox. Außerdem ist die Doppel-CD auch als exklusive Magazin-Edition im Handel erschienen. So erfüllt Vanessa Mai mit ihrem aktuellen Album allen Fans einen kleinen Wunsch.

 

Fazit:

Mit dem neuen „Schlager“ Album hat sich Vanessa Mai einem neuen Genre zugewandt. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich darauf einlässt, sehr erfrischend, fröhlich und toll zum anhören. Während die zweite CD gleich auf Anhieb begeistert, muss man sich die erste ein paarmal anhören, um sich an den neuen Stil von Mai zu gewöhnen.

Eines ist jedenfalls sicher, Schlager macht Spaß. Ganz gleich wie alt man ist.

Wer sich für den Kauf der Magazin-Edition entschieden hat, der erhält neben der Doppel-CD noch ein sehr hochwertiges Magazin mit vielen Informationen über Vanessa Mai.

Das neue Album präsentiert modernen, abwechslungsreichen Schlager mit Neuaufnahmen im Disco-Style. Ein absolut gelungenes und hitverdächtiges Album mit einer musikalischen Mischung aus Rap, Schlager, Pop und Electro-Beats. Sie beweist damit auf alle Fälle ihre musikalische Bandbreite und wer es noch immer nicht glaubt das sich Rap, Pop und Schlager verbinden lassen, der kann sich jederzeit persönlich von dem neuen Album der ehemaligen „Wolkenfrei“ Sängerin überzeugen.