Das Große Adventskonzert

-Das Studioalbum zum Konzert im Stadion-

Wenn kurz vor Weihnachten über 25000 Menschen zum großen Adventskonzert ins Stadion strömen und hunderttausende TV-Zuschauer im Wohnzimmer Platz nehmen, dann beginnt für viele Dresdner das Weihnachtsfest richtig. Angefangen hat alles im Jahr 2015 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum des weltberühmten Dresdner Kreuzchors. Inzwischen ist es zu einem der größten und schönsten Weihnachtsevents in Deutschland geworden, bei dem schon namhafte Stars aus der internationalen Musikwelt aufgetreten sind. Einer der besten Knabenchöre der Welt präsentiert die bekanntesten Weihnachtsmelodien in klassischen und modernen Arrangements.

Nachdem das Jahr 2020 von einem kleinen Virus geprägt ist, dass auf die Kultur und vor allem auch auf die kirchlichen Weihnachtsevents verzichten lässt, ist nun endlich zum Weihnachtsfest 2020 das neue Studioalbum zum „Adventskonzert“ im Handel erhältlich.

Im Zentrum des neuen Albums steht der acht Jahrhunderte alte Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Roderich Kreile, der von dem eigens gegründeten Cross Bell Orchestra unter der Leitung von Peter Christian Feigel steht.

Das Album auf Doppel-CD bietet eine einzigartige Atmosphäre und besinnliche Weihnachts- und Kirchenmusik darf man dann auch mal etwas lauter hören, ohne gleich die Nachbarn zu stören.

Die anspruchsvollen Arrangements der Weihnachtsklassiker, wie „Leise rieselt der Schnee“, „Stille Nacht“, „Oh du fröhliche“, aber auch „Ihr Kinderlein kommet“ und „Es ist ein Ros´ entsprungen“ werden feinfühlig und mit großer Spiel- und Singfreude neu erweckt.

Auf dem Album sind neben alten Bekannten des Adventskonzerts auch neue musikalische Partner des Kreuzchors zu hören, wie z. B. auch ein Duett mit Rocklegende Peter Maffay und seinem Tabaluga-Hit „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein“. Auch die finnische Starsopranistin Camilla Nylund mit den Kruzianern ist beim großen Adventskonzert zu Gast, genauso wie der Tenor Klaus Florian Vogt. Musical- und Soul-Akzente gibt es dann noch von Sabrina Weckerlin, die dem besonderen Genremix eine weitere Facette hinzufügt. Ebenso die finnische Trompeterin Tine Thing Helseth mit ihrem ganz eigenen Weihnachtssound.

Abgerundet wird die CD von der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, die von Schauspieler Samuel Koch sehr berührend und einfühlsam gelesen wird.

Die Entstehung des Albums zeigt wieder einmal, dass es sich bei diesem Album um etwas Besonderes handelt, denn die Aufnahme musste unter strengen Hygiene-Bedingungen durchgeführt werden. Aufgeteilt wie bei einer Pop-Musik-Produktion…

Durch das Engagement aller Beteiligten entsteht so trotz aller Widrigkeiten ein Album, das ein Stück Normalität in ein außergewöhnliches Weihnachtsfest bringt.

 

Fazit:

Das Album lässt noch einmal die schönsten Songs der vergangenen Adventskonzerte Revue passieren.

Mit der Doppel-CD soll ein wenig Licht ins Dunkel kommen. Hiermit soll das Weihnachtsfest ein wenig fröhlicher und bunter gestaltet werden.

Großartige Stars konnten Jahr für Jahr für das große Adventskonzert gewonnen werden und Highlights auf der Doppel-CD zum großen Adventskonzert werden wohl ganz deutlich die Songs „Feliz Navidad“, „Santa Claus is Coming to Town“, „Nessaja – ich wollte nie erwachsen sein“, „Ave Maria“ und „Stille Nacht“ sein.

Außerdem auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, die von keinem geringeren als „Sturm der Liebe“ Schauspieler Samuel Koch vorgetragen wird. Die sehr einfühlsame und gefühlvolle Lesung von Samuel Koch sorgt für Gänsehaut und echte Gefühle.