TOTO - „40 Trips Around the Sun“

40 Trips Around the Sun“ ist das neue Best-of-Album von TOTO, dass seit 9. Februar 2018 im Handel erhältlich ist und mit dem sie auf Welttournee sind. Im Rahmen der Welttournee kommen sie natürlich auch nach München, wo sie am 22. Februar in der Olympiahalle für einen wahren Augen- und Ohrenschmaus zu erleben sind.

Auf dem Best-of-Album sind auch drei neue Songs. Insgesamt umfasst das Album 17 tolle, mitreißende, aber auch gefühlvolle Songs. „Spanish Sea“, „Alone“ und „Struck by Lightning“ sind die drei neuen, bislang unveröffentlichten Titel auf die sich die Fans freuen dürfen.

Natürlich fehlen auf dem Best-of auch nicht die Klassiker wie „Africa“, „Hold the Line“ und „Rosanna“, die für die Neuveröffentlichung Remastered wurden.

Mit Steve Lukather, David Paich, Steve Porcaro und Joseph Williams war der Kern der Band vor ein paar Monaten wieder im Studio zusammengekommen, um an dem neuen Release zu arbeiten.

In den Archiven von Sony Music entdeckten sie verschiedene unvollendete Tracks, auf denen die mittlerweile verstorbenen Bandmitglieder Jeff und Mike Porcaro zu hören waren. Einer dieser Tracks ist „Spanish Sea“, der nun auf dem Best-of verewigt wurde. Es ist ein typisches TOTO-Stück mit einem starken Solo. Man merkt sofort, dass bei diesem Song alt auf neu trifft und „Alone“ ist ein brandneuer Song, der wirklich in Teamarbeit entstanden ist. David Paich hatte die zündende Idee für das dritte neue Lied „Struck by Lightning“ auf dem mitreißenden Album. So hatte Paich das einleitende Riff schon seit Monaten im Kopf. Während Paich das heavy Arrangement liebt, ist Lukather für das Solo, das schon jetzt ein Klassiker ist, verantwortlich.

40 Jahre sind vergangen, in denen TOTO vielen großen Werken der Popmusik ihren Stempel aufgedrückt haben. Das gilt auch für das meistverkaufte Album der Geschichte, Michael Jacksons „Thriller“. An der Entstehung waren gleich vier Bandmitglieder beteiligt.

Für viele Künstler gelten die Songs von TOTO in Sachen Sound und Produktion als absoluter Maßstab, und bis heute setzt die Band als Synonym für musikalische Authentizität in diesen Belangen neue Standards. Ihr Sound taucht aber nicht zuletzt auch in zahllosen TV-Produktionen im Hintergrund auf. Natürlich haben sie aber auch, wie eine der wenigen angesagten Bands der 70er, wechselnde Trends und Stile überdauert und sich eine generationsübergreifende Fanbase aufgebaut.

 

Fazit:

Das Album ist eine absolute Kaufempfehlung. Nicht nur Fans werden von dem großartigen Sound der Band begeistert sein. Auch alle anderen werden schnell feststellen, dass man von den Songs schnell einen Ohrwurm hat, der einem nicht mehr aus dem Ohr geht.

TOTO ist eine Band, die nicht nur der Jugend aus den 70er Jahren Spaß macht, sondern auch die Jugend der heutigen Zeit wird schnell Gefallen an den Songs finden.

Bei dem neuen Album handelt es sich um eine würdige Best-of-CD mit einem großartigen Klang.

Auch der neue Sound für die alten Songs ist wirklich sehr gelungen und wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, die Musiker live zu erleben, der hat dazu im Rahmen der bevorstehenden Live-Tour Gelegenheit.