Mitch Keller - "20.000 Teile"

20.000 Teile“ ist ganz großes Kino. Mitch Keller hat mit diesem Album im Juni 2018 sein zweites Album veröffentlicht. Emotional wird es schon beim Titelsong, der den Weg in Mitch Kellers Musik weist und mit tiefer, aufrichtiger Emotionalität bewegt.

Mit „20.000 Teile“ beschreibt Mitch Keller wieviel Detailarbeit und Liebe in so einer Albumproduktion stecken. Es geht aber auch um ein virtuos gelegtes musikalisches Puzzle, das am Ende zu einem Meisterwerk wird. Jeder Ton sitzt, jedes Wort ist mit Sorgfalt gewählt. Er hat das Ziel vor Augen, immer das Beste aus seinen Songs und seiner Stimme herauszuholen.

Der Titelsong ist eine rockige Ballade, die den bedrückenden Abschied von einer großen Liebe beschreibt. Es fühlt sich an wie „Mein Herz zerspringt in 20.000 Teile“. Mitch Keller singt den Titel mit so viel Gefühl als ob er die Trennung selbst erlebt hätte.

Das ist der Grund“ ist die erste Singleauskopplung aus diesem Album. Dieser Song klingt dagegen wieder fröhlich und poplastig, aber auch eine witzig-liebevolle Liebeserklärung an die Frauen, die mit ihren Vorzügen beinahe jeden Mann einfangen können. Es geht um den göttlichen Plan, warum der liebe Gott die Frauen erschuf. Von der Melodie her ist es der klassische Discofox mit dem eingängigen Mitsing-Refrain, der musikalisch alles mitbringt, was einen Schlagerhit ausmacht. Er ist klar strukturiert, rockt mit einem lockeren Disco-Groove und rhythmischen E-Gitarren Riffs.

100000 Worte“ ist eine traumhaft schöne Liebesballade für alle Verliebten, die zu den musikalischen Highlights auf dem Album gehört und „So ist der Sommer“ versprüht gute Laune mit Reggae-Sound. Die Fans werden aber auch in den Bann von Party- und Dancefeeling gezogen.

 

Fazit:

Es ist ein großartiges Schlageralbum, dass das Leben einfängt wie es ist und mit seiner kreativen Kraft wie den modernen Sounds einen neuen Stern am Schlagerhimmel leuchten lässt. Die gefühlvolle Stimme von Mitch Keller und sein Temperament sind Grund genug, dass man sich die Songs einmal anhört. Die Mischung aus Balladen und Partyklassikern sorgt für jede Menge Spaß und gute Laune.