Paul Maar - "Das Sams feiert Weihnachten"

Für das Sams ist es das allererste Weihnachten! Dazu hat es natürlich viele Fragen: Warum stellt man sich Bäume ins Zimmer? Warum hat Papa Taschenbier Geheimnisse? Und warum backt man Plätzchen eigentlich nicht mit Würstchen-Geschmack? Nur gut, dass in der Weihnachtszeit viel gesungen und gereimt wird. Damit kennt sich das Sams nämlich bestens aus. Das Sams weiß aber auch, dass ein Fest ohne Gäste kein richtiges Fest ist. Die Gäste müssen jetzt nur noch eingeladen werden, aber auch Herr Taschenbier wird am Heiligen Abend ein blau gepunktetes Wunder erleben...

 

Fazit:

Wer die Geschichten vom Sams kennt, der wird auch mit der weihnachtlichen Geschichte vom Sams Spaß haben. Die Geschichte ist keineswegs nur fürs Weihnachtsfest gedacht. Das Sams kann man auch unter dem Jahr lesen. Ganz gleich ob es eine Weihnachtsgeschichte ist oder ein anderes Samsabenteuer. Die Geschichten sind zum Vorlesen geeignet, aber auch für Erstleser zum Selberlesen. Für die liebevoll gestalteten Geschichten, die mit zahlreichen Bildern illustriert sind, gibt es keine Altersbeschränkung. Schon die ganz Kleinen haben ihren Spaß mit dem liebevollen Geschöpf mit den roten Haaren, wenn ihnen Mama oder Papa die Geschichten vorlesen.

Für all diejenigen, die noch kein Sams-Buch in der Hand hielten oder noch keinen Film gesehen haben, für die ist auch das Vorwort des Autors sehr hilfreich, in dem er die Leser in die „Samswelt“ einführt. So haben auch „Sams“ Neulinge die Gelegenheit die wichtigsten Personen der Geschichte kennenzulernen.

In den Dialogen zwischen dem Sams und Herrn Taschenbier bekommt man gleich den richtigen Eindruck und sieht wie viele Missverständnisse zwischen den beiden vorkommen. Daran sieht man auch gleich, wie wichtig es ist, mit seinem Gegenüber, richtig zu kommunizieren.

In der neuen Geschichte geht es vor allem um die Vorweihnachtszeit mit Schnee, Nikolaus, Plätzchen, Weihnachtsbaum und alles, was die Weihnachtszeit noch so ausmacht. Es gibt auch ein kleines Rätsel um die Nuss, aber das muss natürlich jeder selber herausfinden. Dazu wird hier nichts verraten. Die Geschichte ist kindgerecht, spannend, aber auch humorvoll geschrieben und besonders die älteren werden auch ihren Spaß an den Wortspielen und Reimereien haben.

Als Erwachsener wird man aber auch schnell Gefallen an den liebevollen Geschichten finden und schnell merken, dass das Sams die Aussagen der Erwachsenen ziemlich wortgetreu interpretiert. Da wird einem als Erwachsenen vor Augen geführt, das man auch als Erwachsener eine Art automatischen Dolmetscher hat und man es gar nicht merkt, was man teilweise für einen Unsinn spricht.

Ein Highlight in der Geschichte ist auch die Sache mit den Plätzchen mit Würstchen-Geschmack. Da das Sams Würstchen so liebt, würde es am liebsten alles mit Würstchen versehen. So auch das Weihnachtsgebäck... Dann mal guten Appetit!

 

 

Pünktlich zum 80. Geburtstag von Paul Maar, dem Autor der SAMS Geschichten, gibt es bei uns nun ein Gewinnspiel, bestehend aus

 

*2 Büchern „Das Sams feiert Weihnachten“

*2 Blu-ray „Das Sams – Der Film“

*2 Hörbücher „Das Sams feiert Weihnachten“

 

So kannst Du mitmachen, um eines der zwei "SAMS"-Pakete zu gewinnen…

 

1. Like unsere Seite Events For You!

2. Like diesen Beitrag!

3. Teile diesen Beitrag!

 

Und ganz wichtig, beantwortet die folgende Frage:

 

Was hat es mit den blauen Punkten auf sich?

 

Unter allen Teilnehmern, die bei diesem Beitrag und unserer Seite bis 30. Januar auf „Gefällt mir“ geklickt haben und die Frage per Mail an redaktion@event-magazin.eu geschickt und richtig beantwortet haben, werden die Gewinner ausgelost.

Kommentieren und Teilen ausdrücklich erwünscht!!!

 

Alle Gewinnspiele richten sich nur an die Fans unserer Seite. Also nicht vergessen, vorher unsere Seite zu liken! Mit der Teilnahme akzeptierst Du unsere Teilnahmebedingungen! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und drücken Euch auf alle Fälle die Daumen! Es kann jedoch nur pro Person und Haushalt eine Teilnahme berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Die Gewinner werden nach dem Einsendeschluss per Mail benachrichtigt!